Adelheid Amey Pilder
Kunst Online
.
............. ....
Startseite
 
 

Vorwort 
 

zu meiner Arbeit
 

zur Person
 

Stationen 
Ausstellungen
 

Kontakt
 
 

Impressum 

Copyright

...............
Einführung

Verblüffende Perspektivewechsel, die konsequente Anwendung von Reduktion und Abstraktion, sowie eine beeindruckende Konzentration auf das Wesentliche kennzeichnen das malerische Gesamtwerk Adelheid Pilders. Immer wieder gelingt ihr der Zugriff auf neue Thematiken, Malweisen, Medien. Jede Ausstellung bedeutet Neuland für die Künstlerin, erschließt aber zugleich neue Sichtweisen für die Betrachter, welche stets mit der Abfolge der Bilder auf eine Reise besonderer Art mitgenommen werden.  

Adelheid Pilders Arbeiten berühren religöse und tiefenpsychologische Dimensionen, atmen dabei aber auch eine sehr moderne Sichtweise und rationale Durchdringung des jeweiligen Themas. 
Die Darstellung von Landschaften - inneren wie äußeren - empfand ich von Anfang an als einen der Schwerpunkte ihrer Arbeit. Doch vertreten alle ihre Bilder eine Metaphysik, eine Durchdringung der Räume, lassen andere Wirklichkeiten aufscheinen. Engel erscheinen wie selbstverständlich und kommunizieren mit Menschen, Menschen gewinnen Leuchtkraft aus sich heraus und betreten andere, überdimensionale Gebiete. 
Dabei haftet den Bildern nichts Fiktives an, ihre Realität läßt eher Magisches durchscheinen. Häufig sind sie  auch sakrale Kunst, lassen sich z.B. zu einem Triptychon kombinieren oder deuten Stationen eines Kreuzweges an. Andere erzählen in wechselnden Bildfolgen Geschichten, deren verhaltene Dynamik an Buchillustrationen etwa zu Kafka, Hermann Hesse oder William Blake erinnert. 
In ihrem Gesamtwerk finden sich jedoch auch schlichte, expressive Bilder, die an Skizzen von Tagebüchern oder die malerisch festgehaltenen Ergebnisse von Traum- Workshops erinnern. 

Obgleich ich an Frau Pilders künsterischem Schaffen von Anfang an großes Interesse hatte und immer wieder ihre Ausstellungen besuchte, wurde ich von ihren neueren Werken,  z.B. den Monotypien oder den Ei-Temperabildern, geradezu  überrascht. Neuorientierungen bzw. neue Techniken sind hier kaum an sichtbaren Entwicklungsstufen zu erkennen, sondern brechen sich mit einem Mal Bahn und setzen dann völlig neue Akzente in diesem beeindruckenden Lebenswerk.  

Auf dieser Webseite werden Sie aus Adelheid Pilders umfangreichen Werkangebot einige wenige, ausgewählte Beispiele kennen lernen. Da die Künstlerin selbst sich zu ihren Arbeiten nur selten und eher verhalten äußert, möchte ich anstelle von Worten die Bilder selbst zu Ihnen sprechen lassen. 

Werner Dörge - Heller  

.............. ..nnnnn..
Galerie I
Monotypien

Galerie II
Eitempera

Galerie III
Acryl auf Fliess

Galerie IV
Engelbilder

Galerie V 
Metaphysische 
Landschaften 

Galerie VI
Landschaften 

Galerie VII
Portraits

Galerie VIII
Biblische Motive

Galerie IX 
Varia

...........